EVENTS, FRANKFURT, MUSIK

Grime-Session im Zoom – Stormzy beehrt Frankfurt

Stormzy

2-Step, Dubstep und Drum’n Bass: Am 23.05. ohne Raver dafür aber mit MC hörbar. Wer jetzt an eine abgedroschene Jungle-Party glaubt – nix da. Feinster Grime kommt dank Englands erfolgreichstem Newcomer nach Frankfurt.

Ohne die Notwendigkeit für eine Renaissance bekommt Grime einen neuen Anstrich verpasst: Stormzy. Er gibt der britischen Mischung aus Rap, Drum’n Bass und 2-Step eine neue Ästhetik, macht sie wieder plastisch und trägt sie wieder zurück auf die Straße. Allen Sozialkürzungen des englischen Staates zum Trotz.

Stormzys Karriere beginnt, wie alle beginnen: Seine Videos gehen viral. Das nicht ohne Grund, denn sie erinnern sehr an die Afrotrap-Videos des französischen Künstlers MHD. Alle Jungs sind auf der Straße. Ein paar tragen Fußballtrikots und Jogginghosen. Natürlich dürfen Hoverboards nicht fehlen. Die Performance: Live. Sein Backup: die Jungs im Hintergrund. Der eine oder andere Versprecher haucht dem Video die Lebendigkeit ein und sorgt dafür, dass niemand vergisst, dass das kein von der Musikindustrie mit Geld vollgepumpter Videodreh ist, sondern eine Produktion unter Freunden. So sieht’s zumindest aus.


STORMZY
Facebook – InstagramYouTube


Musikalisch bewegt sich der Rapper auf seinem Debüt-Album „Gang Signs and Prayer“ allerdings ein wenig von den Grime-Brettern weg, hin zu gut ausproduzierten R’nB-Tracks. Thematisch geht es in seinem Album auch um mehr als die klassischen Straßenthemen. Seine Vielseitigkeit steht dem Süd-Londoner gut, auch wenn seine großen musikalischen Erfolge wahrscheinlich auch weiterhin eher bei den Representern liegen.

„When we roll in, you roll out
I’m so London, I’m so south“

Seine Freestyles auf einschlägigen Videoplattformen im Internet lassen großes für seine Deutschlandtour hoffen. Wer nicht ausrastet hat wohl #Problems. Auf Tour begleiten den Süd-Londoner das Grime-Urgestein Lethal Bizzle und die R’nB-Sängerin Cherrie.


STORMZY
Dienstag, 23.05.2017
Einlass 20:00
Zoom, Brönnerstraße 5-9, 60313 Frankfurt am Main
23,00€ zzgl. Gebühren – Tickets
Facebook-Event


Um mit weiteren Events und Konzerten in und um Frankfurt auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir euch unsere Gruppe mit Veranstaltungshinweisen auf Facebook.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*